Ich biete Ihnen maßgeschneiderte Inhouse-Seminare zur Methode Storytelling an. Bewährte Lösungsansätze und Unterstützung für aktuelle Herausforderungen.
Mögliche Inhalte eines Einführungstages `Storytelling´ für Ihr/e Unternehmen/ Einrichtung
- Der Einsatz von Metaphern und Analogien in der ExpertenLaien- sowie in der Werbekommunikation
- Nutzbar machen von Erfahrungwissen im Rahmen des Wissensmanagement (Project debriefing),
- Moderation von Job-Übergängen im Rahmen von `Leaving Experts´ Prozessen,
- Erarbeitung von (Erfolgs-) Geschichten die als Success Stories wieder ins Unternehmen einfließen und intern/extern nutzbar gemacht werden können.
- Entwicklung von Fallstudien für z.B. die Mitarbeiterweiterbildung (Training, Case Studies)
- Übersetzung abstrakter Inhalte in verständliche, analoge Aussagen im Rahmen des Change Management
- Heben von sogenannten "natürlich vorkommenden Geschichten" zur Vorbereitung von Cultural Change Prozessen ( Story Telling von Kleiner & Roth sowie Narrative Unternehmensanalyse nach
Löbbert)
- Moderation von Zukunftsworkshops (Appreciative Injuiry) und Entwicklung narrativ orientierter, also vorstellbarer Zukunftswelten/Szenarien durch Springboard Stories
- Vertriebsunterstützung durch narrative Aufladung von Werbebotschaften wie auch von Verkaufsgesprächen,- Dienste und Produkte über `Feelings´ (narrative Aufladung) und nicht über `Features´
verkaufen
- Vorbereitung von Überzeugungsprozessen durch nachvollziehbare Erfahrungsketten (Geschichten) und nicht durch K.O.-Argumente (Conviction-process)
- Ergänzung von systemisch orientierte Organisationentwicklung mit analogen und authentischen Geschichten
- Training um authentisch und überzeugender zu präsentieren - `Power ohne Point´.
Gern berate ich Sie persönlich: Kontakt