Storytelling

Potentiale von narrativen Methoden zur Lösung betrieblicher Aufgabenstellung - Anwendungen des Storytelling von der `Internen Kommunikation´ bis zum `Vertrieb´.


Ich biete Ihnen maßgeschneiderte Inhouse-Seminare zur Methode Storytelling an. Bewährte Lösungsansätze und Unterstützung für aktuelle Herausforderungen.

 

Mögliche Inhalte eines Einführungstages `Storytelling´ für Ihr/e Unternehmen/ Einrichtung

  • Der Einsatz von Metaphern und Analogien in der ExpertenLaien- sowie in der Werbekommunikation
  • Nutzbar machen von Erfahrungwissen im Rahmen des Wissensmanagement (Project debriefing),
  • Moderation von Job-Übergängen im Rahmen von `Leaving Experts´ Prozessen, 
  • Erarbeitung von (Erfolgs-) Geschichten die als Success Stories wieder ins Unternehmen einfließen und intern/extern nutzbar gemacht werden können.
  • Entwicklung von Fallstudien für z.B. die Mitarbeiterweiterbildung (Training, Case Studies)
  • Übersetzung abstrakter Inhalte in verständliche, analoge Aussagen im Rahmen des Change Management
  • Heben von sogenannten "natürlich vorkommenden Geschichten" zur Vorbereitung von Cultural Change Prozessen ( Story Telling von Kleiner & Roth sowie Narrative Unternehmensanalyse nach Löbbert)
  • Moderation von Zukunftsworkshops (Appreciative Injuiry) und Entwicklung narrativ orientierter, also vorstellbarer Zukunftswelten/Szenarien durch Springboard Stories
  • Vertriebsunterstützung durch narrative Aufladung von Werbebotschaften wie auch von Verkaufsgesprächen,- Dienste und Produkte über `Feelings´ (narrative Aufladung) und nicht über `Features´ verkaufen
  • Vorbereitung von Überzeugungsprozessen durch nachvollziehbare Erfahrungsketten (Geschichten) und nicht durch K.O.-Argumente (Conviction-process)
  • Ergänzung von systemisch orientierte Organisationentwicklung mit analogen und authentischen Geschichten
  • Training um authentisch und überzeugender zu präsentieren - `Power ohne Point´.

Gern berate ich Sie persönlich: Kontakt